Deutschlands größtes Super Smash Bros.-Turnier aller Zeiten
Posted by NRW Cup April 23, 2024 inMit knapp 500 Teilnehmenden und Zuschauenden hat BERG Geschichte im deutschen Esport geschrieben. Ein Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Event.
Die Idee eines riesigen deutschen Super Smash Bros.-Turniers reifte über lange Zeit voran. Viel Arbeit, Koordination und Planung flossen in die Vorbereitung. Das eingespielte TO-Trio, bestehend aus Yung Aegi, Honk und J4ncp, stellte ein motiviertes Team zusammen und begann mit der Buchung der Venue, Akquirierung von Castern und der Beschaffung der Technik. Es kam zu langen Discord-Sessions. Parallel erfolgte die große Ankündigung des Turniers während des NRW-Cups in Essen. Wenig später wurde der Ticketverkauf gestartet. Innerhalb eines Tages wurde über die Hälfte aller Tickets verkauft. Nach wenigen Tagen war das Ultimate Singles Turnier ausverkauft.
Der erste Turniertag begann für Organisatoren und die vielen Helferinnen und Helfer früh. Ab 6 Uhr wurde die Technik auf der Bühne und in den zwei Sälen des Dortmunder Dietrich-Keuning-Haus installiert. Die Monitore, die uns aus den Beständen der HEY, ALTER!-Initiative aus Essen, dem BaseStack aus Dortmund und der Dortmund eSports e.V. freundlicherweise zur Verfügung standen, wurden abgeholt und angeschlossen.
Zwei vollständige Streamingsetups für die englische und deutsche Liveübertragung spannender Matches wurden ebenfalls eingerichtet. Parallel erfolgte der Aufbau des Super Smash Bros. Melee Side-Tournaments, für welches die notwendigen und nostalgischen Geräte aus den frühen 2000er-Jahren von Smash Hannover e.V. angeliefert und installiert wurden.
Viel Zeit blieb nicht, denn bereits um 9 Uhr war der Einlass geöffnet und die Teilnehmenden aus insgesamt 13 Nationen strömten zum Check-In Desk. Die zwei Stunden bis zum Start der Ersten von vier Gruppen konnte zum Einspielen gut genutzt werden. Im Hintergrund wurden unterdessen die letzten technischen Probleme, insbesondere an den Streamingsetups, gelöst. Nach einem sonst störungsfreien Verlauf, vielen spannenden Matches und hevorragender Stimmung wurde die Halle um 22 Uhr an die Nachtwache eines Sicherheitsdienstes übergeben.
Der Sonntag stand im Zeichen der Top 64 Wettkämpfe und die je 16 Gewinner aus den vier Gruppen traten ab 10 Uhr gegeneinander an. Die Plätze vor der Bühne füllten sich, um die Top-Spieler anzufeuern. Parallel gab es ein Amateur-Bracket für alle, die in der Gruppenphase eliminiert wurden.
Mit Beginn der Top 8 ab 15 Uhr begann auch der Stimmungshöhepunkt auf den Zuschauerplätzen. Der Kölner Spieler Tapsy setzte sich im Winners Semi-Final gegen den Favoriten Tarik durch. Diesem gelang anschließend aber der Durchlauf durch das Losers Bracket und siegte schlussendlich in beiden Matches des Grand Finals gegen Tapsy. Den dritten und vierten Platz belegten Vongola aus Gran Canaria und drybie aus dem Ruhrgebiet.
Esport BERG dankt seinen beiden Organisatoren yung aegi und Honk sowie J4ncp von Sissi State Punks, dem gesamten TO-, Caster- und Helferteam sowie den Dienstleistern für die unermüdliche Arbeit, dieses Turnier zu einem vollen Erfolg und einem Rekord in der deutschen Smash-Esport Geschichte zu machen. Dankbar sind wir auch für alle Teilnehmenden und Spectator, die das Turnier besucht und eine atemberaubende Stimmung verliehen haben.
Bis zum nächten NRW Cup <3